Geschichte

ProGame Elastikschichten Geschichte

history1

Unsere Geschichte

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens im Bereich der Kunstrasen-Elastikschichten reicht bis in die achtziger Jahre zurück, als Trocellen vor über 25 Jahren die erste Elastikschicht entwickelte. Im Laufe der Jahre wurde die Elastikschicht zum wahrscheinlich begehrtesten PE-Schaumstoff-Produkt in der Kunstrasenindustrie.

Der erste Sportplatz

Unser erster Sportplatz entstand in den frühen achtziger Jahren in den USA, dem Ursprungsland des Kunstrasens.

Die neue Generation

Nach jahrelanger Erfahrung im praktischen Einsatz unserer Elastikschichten entwickelten wir eine neue Generation, den „C-Cut,“ um dem zunehmenden Bedarf an einem weiterentwickelten Drainagesystem gerecht zu werden. Zudem sollte die Ausweitung bzw. Schrumpfung während der Lebensdauer des Feldes kompensiert werden, um das wohlbekannte Problem von „Wellenbildungen“ zu vermeiden.
Diese neue Generation wurde erfolgreich eingeführt und bedeutete für unsere Kunden und die Endverbraucher einen weiteren Mehrwert.

Bewährte Qualität

23 Jahre nach der Installation einer PE-Schaumstoff-Elastikschicht in Würzburg wurde diese erneut getestet und zeigte eine Abnahme des Kraftabbaus von weniger als 1 %. Dies verdeutlicht die hervorragende Qualität und Langlebigkeit unserer auf vernetztem PE-Schaumstoffen basierenden Elastikschichten. Für dieses hohe Qualitätsniveau steht Trocellen ProGame mit seinem guten Namen ein.

history2

Weitere Entwicklungen

XC, Trocellens Aushängeschild. Die XC-Elastikschicht, die fortschrittlichste Lösung im Sortiment von Trocellen ProGame, gibt Antwort auf mehrere Fragen:

  • Wie kann die Installationszeit deutlich verringert werden?
  • Wie lässt sich das Ausdehnungsproblem anderer Produkte vollständig lösen?
  • Wie können die höchsten FIFA-Anforderungen erfüllt werden?
  • Wie kann die Sicherheit im Spiel garantiert werden?
  • Wie lassen sich ausgezeichnete Spielfeldeigenschaften sicherstellen?
  • Wie kann man die Umwelt schützen?

history3

Hier finden Sie Antworten zu unserer gemeinsamen Entwicklungsarbeit mit Airlastic. Oder Sie wenden sich einfach direkt an uns: progame@trocellen.com

Wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können.

Zertifizierte Qualität

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die höchsten FIFA**-Zertifizierungen erhalten. Die installierten Systeme erfüllen die Anforderungen, die für die meisten wichtigen FIFA- und UEFA-Wettbewerbe gelten: Robustheit, Klimafestigkeit und Interaktion zwischen Ball, Spieler und Oberfläche.
Die Zulassung der XC- und XC Plus-Elastikschichten durch die italienische Amateurliga LND (Lega Nazionale Dilettanti), eine der wichtigsten europäischen Zulassungen für den Amateursportmarkt, belegt einmal mehr die exzellente Leistung und Qualität unserer Elastikschichten.

Vielfältige Anwendungsgebiete

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Bereich der klassischen Kunstrasensportarten wie Fußball, Hockey und Baseball konnten wir unser Produktportfolio auf der Grundlage unseres reichen Erfahrungsschatzes erweitern. Heute bieten wir Systeme für zahlreiche Sportarten, wie z. B. Golf und Rugby, für die Landschafts- und Gartengestaltung sowie für Privatgärten und Spielplätze an. Sogar mobile Sportstätten wie beispielsweise Minifußballfelder werden mit unseren Elastikschichten ausgestattet.

Die neueste Generation

Die aktuelle Version: XC-CUT PLUS. XC-CUT PLUS vereint alle Vorteile der XC-Produkte, kombiniert mit einem weiterentwickelten Drainagesystem, das speziell für Betonoberflächen vorgesehen ist.

Partnerschaften

Ein starkes Netzwerk als Grundlage für neue Ideen, innovative Entwicklungen und bedarfsgerechte Produkte. Wir arbeiten eng mit OEMs und Installateuren, mit Universitäten und Instituten und auch mit Endverbrauchern zusammen, um stets die Anforderungen beider Seiten – des Marktes und der Endverbraucher – zu kennen und zu verstehen. Wir möchten stets als Erste neue Lösungen mit exzellenten Spieleigenschaften, höchster Sicherheit und wirtschaftlicher Verarbeitung anbieten – Dies ist das Ziel, das unser Team mit Begeisterung verfolgt.

ProGame

ProGame ist wie näher wir an unseren Partnern der Kunstrasenindustrie sind. ProGame ist wie wir unseren Kunden mehr als nur eine Elastikschicht anbieten: wir bieten ein Erlebnis. Wir bieten eine begehrenswerte Marke, die zur Weiterentwicklung der Industrie inspiriert. ProGame ist der Weg wie wir den Wert des Geschäfts unserer Kunden erhöhen und die Kunstrasensysteme verbessern: technisch und emotional. ProGame ist die neue Marke unserer Kunstrasensparte.

History

ProGame shock pad

history1

The story

Trocellen’s story with the artificial turf shock pad goes back 30 years to the eighties when we developed the first shock pad. Over many years the shock pad solution has grown to the most desired PE foam solutions in the artificial turf business.

The first pitch

Our first pitch was installed in the early eighties in the US where the artificial turf has its start.

The next generation

After years of experience with our shock pads in practical use we developed the next generation; the C-cut which was the answer to the increasing demand for further advanced drainage system as well as the expansion and shrinkage during the lifetime of the pitch and hence the well known “wave” problem. This generation was successfully launched and provided further value to our customers and end users.

Proved quality

23 years after the installation of a PE foam shock pad in Würzburg (Germany) the layer was tested again and showed a decrease in shock absorption of less than 1%. This demonstrates the very high quality and longevity of our shock pads based on cross-linked PE foam. Trocellen stands behind this high quality level with its good name.

history2

Further development

The XC-cut, Trocellen’s star. The XC-cut shock pad is Trocellen’s most advanced solution and is the answer to many questions:

  • how to reduce the installation time drastically?
  • how to solve the expansion problem with alternative products completely?
  • how to fulfill the highest FIFA requirements?
  • how to guarantee a safe game?
  • how to ensure excellent playing properties?
  • how to protect the environment?

history3

Here you will find the answers of our joint development with Airlastic
Or you contact us directlyprogame@trocellen.com
We are there for you and are glad to give further support.

Certified quality

Together with our partners we reach the highest FIFA** certifications.
The installed systems meet the requirements needed for the most important FIFA and UEFA competitions, such as robustness, climatic resistance and interaction between ball, player and surface.
The LND (Lega Nazionale Dilettanti) homologation of our XC-cut and XC-cut plus shock pads, which is one of the most important European homologations for the amateur sport market, is another proof of the excellent performance and quality of our shock pads.

Wide areas of applications

After years of success in classical artificial turf sports such as football, hockey and baseball we could further broaden our range based on learning from the past. Today we offer solutions for many sports such as golf and rugby, landscaping, private gardening or playgrounds. Also movable sport competitions like mini-football fields are equipped with our shock pads.

The latest generation

The newest version: XC-cut plus. All advantages and benefits of the XC-cut product combined with a further developed drainage system especially for concrete surfaces.

Partnerships

A strong network as base for new ideas, up-to-date developments and demand meeting products. We work closely with OEMs and installers, with universities and institutes and also final users to always know and understand the requirements of both; the market and the final users. To be first with new solutions providing excellent playing behaviours, safety and an economic processing is our goal we are targeting with our team.

ProGame

ProGame is the way how we get closer to our partners in the artificial turf industry. ProGame is the way how we offer our customers more than shock pads: we offer an experience. We offer a desirable brand that inspires the further development of the industry. ProGame is the way how we add value to the business of our customers, maximizing the performance of artificial turf systems on technical and emotional level.
ProGame is the brand representing our artificial turf business.